Neustadt b.R. - Musik gehört zum Alltag der Villa Sonnenmond in Neustadt dazu. „Das ist eine wunderschöne Art, um mit Menschen in Verbindung zu kommen", sagt Leiter Helmut Becher.
Von unserer Reporterin Angela Baumeier
So wird beispielsweise im Senioren- und Pflegezentrum Becher jeden Morgen gesungen. Und jetzt gibt es sogar ein hauseigenes Weihnachtslied: „Sonnen, Mond und Sterne all" stammt aus der Feder von Helmut Becher (Text und Musik) und ist zugleich Titel einer Benefiz-CD, die pünktlich zu Beginn der Adventszeit aufgelegt wird.
Die CD enthält 13 Lieder, Musikstücke und Texte, die mit dem Sonnenmondchor, den Villa Musikern (Helmut Becher, Eckhard Hannappel, Sascha Henrich, Jens Ickenroth und Marian Zygmunt) und den Sprechern Birgit Becher, Rudi Menges, Katharina und Johannes Wisser aufgenommen wurden.
„Schon lange hatte ich die Idee, mit den Senioren eine CD zu machen", sagt Helmut Becher, von dem auch das Konzept stammt. „Es ist angelehnt an meine eigenen Weihnachtserlebnisse als Kind", verrät er. So finden sich auf der CD viele der bekanntesten deutschen Lieder wieder, die einfach zu dem Fest dazugehören – angefangen von „Alle Jahre wieder" bis zur „Stillen Nacht". Wer zuhört, wird dabei behutsam in seine eigenen Erinnerungen geführt.
Einen besonderen Anteil daran haben die Texte von Birgit und Helmut Becher: „Als ich ein kleiner Junge war", „Wir Mädchen" und „Am Morgen des Heiligen Abend" erzählen davon, wie es früher einmal war: Wie der Christbaum in der guten Stube stand, die Mädchen und Jungen eine scheinbar endlose Zeremonie des Betens und Singens in der Küche abwarten müssen, ehe endlich die Bescherung anfängt. Auch die Geschenke - eine Puppe mit Schlafaugen, ein Holzroller oder eine Puppenstube – lassen die „gute alte Zeit" aufleben, die gut war, „weil wir jung waren und am Anfang unseres Lebens standen."
Nun, da die Sänger des Sonnenmondchores den Lebensabend erreicht haben, wird die „Stille Nacht" auf besondere Weise gefeiert. Die Senioren dürfen ihre Erinnerungen mit dieser CD leben, und es ist gut für sie zu wissen: Auch in dieser Nacht wird Schwester Birgit da sein, wenn jemand um Hilfe ruft (Stück Nr. 8).
Plötzlich erklingt die glockenreine, frohe Mädchenstimme der fünfjährigen Katharina Wisser, die allen eine „Gesegnete Weihnacht überall" wünscht. Gut zu dieser Stimmung passt auch das Titellied: Bei „Sonnen, Mond und Sterne all". Hier legen die Villa Musiker richtig fröhlich los; der an einen Ragtime erinnernde Rhythmus geht ins Blut. Bevor das traditionell eingespielte „Großer Gott, wir loben Dich" zum Abschluss ertönt, wird den Zuhörern noch ein segensreicher Wunsch mitgegeben. „Wir wünschen euch den Frieden...".
Von den 71 Bewohnern der „Villa Sonnenmond" hat gut die Hälfte an der CD mitgewirkt, den Sonnenmondchor leitete Jens Ickenroth. Aufgenommen wurde in dem komplett leer geräumten Speisesaal der Villa von Josef Ferger (Supernova Tonstudio Hachenburg). Und dabei hatten die Frauen und Männer tüchtig Spaß. „Einige dachten, es wäre schon Weihnachten!", schmunzelt Becher.
Projekt tatkräftig unterstützen
Die CD hat eine Auflage von 7000 Stück. Sie ist in Sparkassen, Banken und verschiedenen Geschäften zum Preis von 10 Euro erhältlich und enthält auch ein 12-seitiges Booklet mit Fotos von Sebastian Becher, die bei der Aufnahme der Lieder und Stücke entstanden. Zudem ist der Text von „Sonnen, Mond und Sterne all" abgedruckt.
Die Entstehungskosten trägt zu 100 Prozent die Villa Sonnenmond. Der gesamte Erlös geht an die Reiner Meutsch Stiftung „Fly & Help". „Unser Ziel ist es, 38 000 Euro zusammenzubekommen, damit kann eine neue Schule in Gishubi (Ruanda) finanziert werden", hofft Helmut Becher. Wer bei der Verwirklichung dieses Vorhabens mithelfen will, indem er die CDs mit verkaufen hilft (beispielsweise in Geschäften oder auf Weihnachtsmärkten), kann sich bei Helmut Becher melden. Natürlich wird die CD auch auf dem Weihnachtsmarkt der Villa Sonnenmond zu erwerben sein, der am Sonntag, 8. Dezember, ab 11 Uhr stattfindet.
Die CD kann auch zugesandt werden (12 Euro). Bestellungen sind möglich unter Telefon 02664/99570, per Fax 02664/99 57 150 oder per E-Mail info@villa-sonnenmond.de