Quantcast
Channel: Newsletter der Rhein-Zeitung: Der Abend-Newsletter für Rheinland-Pfalz
Viewing all articles
Browse latest Browse all 10420

Der Schmuserapper von Schloss Montabaur - Adel Tawil präsentiert Soloalbum

$
0
0

Montabaur - "So sehen also 150 Leute aus", meinte RPR1-Nachmittagsmoderator Sebo bei der Begrüßung der Gäste auf Schloss Montabaur. Wie sich 150 Menschen anhören, das durfte dann auch Sänger Adel Tawil erfahren, der am Mittwochabend ein kurzes, aber stimmungsvolles Privatkonzert in der Kreisstadt gab.

Von unserer Redakteurin Christina Nover

Bei seinem Radiohit "Lieder", der ersten Singleauskopplung aus seinem gleichnamigen Soloalbum, sangen die Fans direkt textsicher mit. "Wir waren schon etwas aufgeregt, wie das werden würde mit dem neuen Album vor so wenig Leuten - wir sind positiv überrascht worden", erklärte Tawil im Anschluss an das Konzert. Es war erst der dritte Auftritt, den Tawil mit seiner sieben Mann starken Band gab. "Die Feuerprobe", wie Tawil es nannte, bevor es im nächsten Jahr auf große Tour geht.

Sie spielten ausschließlich Lieder des neuen Albums, auf Songs aus Ich+Ich-Zeiten mussten die Zuhörer bei diesem Konzert noch verzichten. Dafür bekamen sie Popmusik vom Feinsten zu hören. Perfekt abgestimmt präsentierte Tawil Balladen wie "Immer da" oder "Kartenhaus" und ließ seine Zuhörer beim orientalisch angehauchten "Herzschrittmacher" auf der Stelle tänzeln. Tawils Texte kommen zwar öfter mal in seichter Reimform daher, sprechen den Menschen aber aus der Seele. Augen werden glasig, wenn Tawil in "Dunkelheit" von schwierigen Phasen singt, die gemeinsam viel einfacher zu durchlaufen sind als alleine. Viele Pärchen befinden sich in dem Publikum, das aus RPR1-Hörern besteht, die die Karten gewonnen haben. Es wird geküsst, gestreichelt und liebkost - das Privatkonzert wird zum Kuschelkonzert. Seeliges Lächeln auf vielen Gesichtern, während Tawil auf der Bühne in Lederjacke und Turnschuhen den Schmuserapper mimt.

Hier ein Zwinkern, da ein schelmisches Grinsen und immer wieder Gesten, die seine Liedtexte untermalen. Natürlich macht er eine typische Ägypterbewegung mit seinen Armen, als er "Ich ging wie ein Ägypter ..." singt. Es fehlt eigentlich nur der lila Regen, der passend zum "Lieder"-Refrain auf ihn fällt. Stattdessen steht er im lila Licht. Tawil wirkt manchmal cool, wie er so auf der Bühne posiert, dann wieder verletzlich, wenn er voller Gefühl zu "Weinen" ins Mikro singt. Er habe rumgefragt, wie denn Frauen nun zu weinenden Männern stehen würden. "Schön, aber bitte keine Heulsuse", ist sein Fazit. Vielleicht versteckt er sich deshalb auch zum Naseputzen hinter seinem Gitarristen. Seine Fans verzeihen ihm diese menschlichen Schwächen und lachen. Kaum steht er wieder bereit zum nächsten Song, werden Handys und Kameras gezückt und der Auftritt eingefangen.

Nach nicht mal einer Stunde will Adel Tawil schon Schluss machen, doch die Zugaberufe beginnen schon, bevor das letzte der Bandmitglieder die Bühne verlassen hat. "Wir wollten euch nur testen", meint Tawil, als er wieder da ist. Als Belohnung für die bestandene Prüfung gibt es für das Publikum den kaum geprobten Song "Schnee". Draußen nieselt es zwar, aber im Saal breitet sich Tawils Gesang wie eine weiße Decke über den Zuhörern aus. Zum Schluss gibt er ihnen noch mal das, was sie alle gerne hören: "Lieder", die zweite. Warmgesungen lassen die RPR1-Gäste noch mal alles aus sich raus und begleiten Tawil über das gesamte Lied. "Es hört sich an, als ob ihr 10 000 wärt", meint der Sänger nach dem Publikums-Solo.

Er lässt die Männer und Frauen mit dem Ohrwurm für den Heimweg zurück. Zwei Stunden und mehr sind sie zum Teil gefahren, um Tawil so hautnah zu erleben. Wie Tanja und Jürgen Adriany aus der Eifel, die nach dem Konzert noch ganz versunken im Saal standen: "Es war toll. Wie ein richtiges Konzert, nur ohne Gequetsche", so die beiden. Auch Jutta Burggraf aus Moschheim war glücklich: "Ich bin froh, dass meine Tochter mich mitgenommen hat. So ein Künstler hier im Schloss, das ist schon etwas Besonderes."


Viewing all articles
Browse latest Browse all 10420


<script src="https://jsc.adskeeper.com/r/s/rssing.com.1596347.js" async> </script>