Von unserer Redakteurin Nadja Hoffmann-Heidrich
Man sei mit den Arbeiten zügig vorangekommen, ergänzt Schmid. Der Umzug der Waren aus dem ehemaligen Gross-Gebäude in den Neubau soll an einem Wochenende Ende März/Anfang April erfolgen, montags soll der Verkauf dann schon in dem neuen Komplex mit der Glasfassade laufen. „Wir planen einen nahtlosen Übergang", so Schmid.
Das Unternehmen Hit, für das der Regionalleiter tätig ist, gehört zur Dohle Handelsgruppe, der Eigentümerin des Gebäudes. Im Erdgeschoss des neuen Einkaufszentrums werden die Kunden nach der Eröffnung einen modernen Hit-Markt finden, dessen Konzept nach Angaben des Unternehmens deutschlandweit zu den Vorzeigemodellen der Handelsgruppe gehören soll. Ins Obergeschoss zieht das Hachenburger Modehaus Gross in völlig neuer Optik ein. Im Eingangsbereich stehen – in deutlich vergrößerter Form als bislang – eine Bäckerei, ein Tabak-Shop und ein Blumenladen für Kunden bereit. Neu hinzu kommt zudem ein Friseursalon.
Der Umzug im Frühjahr in das neue Zentrum wird allerdings zunächst noch ohne größere Eröffnungsfeier über die Bühne gehen. Die, so Schmid, wird im Juli nachgeholt, wenn das alte Gross-Haus aus den 60er-Jahren abgerissen ist und dort neue Parkplätze angelegt worden sind. Insgesamt stehen dann rund 100 Stellplätze zur Verfügung. „Wir feiern, wenn wirklich alles fertig ist", so Schmid weiter. Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme liegen nach Auskunft des Regionalleiters im zweistelligen Millionenbereich.